Bist du frei von Panikattacken?



Du realisierst es vielleicht gar nicht, aber du könntest an etwas leiden, das dein ganzes Leben einnehmen kann, wenn du es zulässt. Du wirst die Symptome erkennen, doch du wirst keine Ahnung haben was hinter ihnen steckt.

Panikattacken sind schwächend. Im einen Moment noch lebst du deinen alltäglichen Lebensstil und im nächsten Augenblick findest du dich selbst gelähmt mit dem Gefühl wieder, dass du jegliche  Kontrolle verloren hast. Du machst dir Sorgen über die Möglichkeit, dass dir etwas zustoßen könnte. Es kommt alles so schnell und unerwartet, dass es dich umhaut und die eine Sache, die du tun willst, ist einfach direkt nach Hause zu gehen.

Da sie von einer Reihe von Dingen verursacht werden können – Vererbung, biologische Faktoren, sogar übertriebenes Nachdenken – ist der Hauptübeltäter für gewöhnlich Stress. Da Stress solch eine große Rolle in unserem täglichen Leben spielt, realisieren wir gar nicht, wie tiefgehend wir betroffen sind, bis sich etwas enorm Stressreiches nähert und wir mit einer Panikattacke getroffen werden und alles beängstigend finden, das uns begegnet. Ein gutes Stressventil zu finden ist entscheidend, um die Anzahl an Panikattacken, die eine Person in ihrem Leben erfährt, zu limitieren. Wenn der Stress kontrolliert wird, bevor Angst und Panik einsetzen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, die Panikattacken zu stoppen bevor sie überhaupt beginnen.

Die Symptome einer Panikattacke sind offensichtlich genug: der schnelle Herzschlag, Atemschwierigkeiten, Schwindelgefühl und Grauen, Zittern, plötzlicher Schüttelfrost und ein kribbelndes Gefühl in den Fingern und Zehen sind nur einige der vielen Symptome. Jedes Jahr sind es Millionen von Leuten, die eine Panikattacke erleben – einige davon erleben diese wiederholt.



Das Beste was du bei Panikattacken zunächst tun kannst, ist mit deinem Arzt zu sprechen, der dir Medikamente und Therapieformen, die dir bei der Behandlung dieser Panikgefühle assistieren, verschreiben kann. Nur dein Arzt kann die für dich beste Behandlungsmethode kennen. Da eine Panikattacke dich mit dem Gefühl zurücklässt, als müsstest du dich verstecken, kann es sich so anfühlen als ob sie jeden Aspekt deines Lebens kontrolliert. Das muss jedoch nicht so sein. Mit einer angemessenen Behandlung und reduziertem Stress kannst du die Anzahl an Panikattacken, die du erleidest reduzieren oder sie sogar ganz überwinden. Ein glückliches, gesundes Leben ist dann wieder innerhalb deiner Reichweite.